Golf als Trendsport

Der Golfsport

Golf ist mittlerweile zu einer sehr beliebten Sportart geworden. Während Golf früher vor allem von wohlhabenden Freizeitsportlern ausgeübt wurde, ist er heute zur Trendsportart in vielen Ländern mutiert.

Die Geschichte

Die Entstehung des Golfsports ist bis heute noch nicht restlos nachvollziehbar. Manche sehen seinen Ursprung in Schottland und andere wiederum erachten Holland als Wiege des Golfs. Man vermutet, dass ursprünglich Hirten kleine Steine mithilfe ihrer Stöcke in Hasenlöcher geschossen haben. Aus dieser Usance entwickelte sich allmählich der Golfsport. Golf wurde als Ballsport in verschiedenen Varianten gespielt. In den meisten Ländern der westlichen Welt wurde der Golfsport in seiner heutigen Form im 19. und 20. Jahrhundert ins Leben gerufen. 1900 war Golf sogar eine olympische Disziplin. Im Jahr 1907 wurde der Deutsche Golf Verband e. V. (DGV) ins Leben gerufen. Die Regeln für den Golfsport wurden erstmals 1744 schriftlich erwähnt und haben sich im Laufe der Zeit immer wieder etwas verändert.

Das Golfspiel

Beim Golf verfolgt der Spieler das Ziel, einen Ball mithilfe eines Schlägers mit möglichst wenigen Schlägen in ein weiter entferntes Loch zu katapultieren. Gespielt wird dabei auf eigenen Golfplätzen, die mit einem besonderen Rasen versehen sind. Auf diesem Platz sind Hindernisse wie kleine Teiche oder Sandhügel eingebaut, um das Spiel interessanter zu machen. Ein Golfplatz verfügt in der Regel über 9 oder 18 Spielbahnen. Die Anzahl der erforderlichen Schläge, um den Ball in allen Löchern zu versenken, wird als Score bezeichnet. Jede Spielbahn ist mit einem sogenannten Par versehen. Dieses gibt an, wie viele Schläge ein guter Golfer benötigt, um den Ball ins Loch zu bringen.

Gespielt wird mit speziellen Golfschlägern, die unterschiedlich gestaltet sind. Ein Golfer darf bis zu 14 Golfschläger auf den Platz mitbringen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Schlägern besteht in der Länge, dem Material und der Beschaffenheit. Der Golfball ist ebenfalls ein spezieller Ball. Er hat einen Durchmesser von exakt 42,672 Millimetern oder 1,68 Zoll und ein Gewicht von 45,926 Gramm.

Um auf einem Golfplatz spielen zu dürfen, muss zuerst eine Einschulung erfolgen. Diese findet auf Übungsplätzen statt, auf denen ein angehender Golfer die Golfplatzreife erlangen kann. In den dafür notwendigen Golfkursen erlernt der Spieler die Regeln des Golfs sowie die Golfetikette. Auf manchen Golfplätzen ist es zudem notwendig, über ein bestimmtes Handicap zu verfügen. Unter dem Handicap versteht man die Spielstärke des jeweiligen Golfspielers. Ermittelt wird das Handicap aus den besten acht Spielergebnissen der letzten zwanzig Spiele. Dabei wird ein Durchschnittswert der Punkteergebnisse ermittelt.

Golf wird in vielen Fällen auf privaten Golfanlagen gespielt. Diese sind nicht für jedermann zugänglich. Meist sind die Mitgliedschaft im dazugehörigen Golfklub und ein bestimmtes Handicap erforderlich. In Großbritannien ist Golf heute ein Breitensport. Dort gibt es viele Golfplätze, die für alle Golfer zugänglich sind. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnet sich dieser Trend heute ab.

You May Also Like